FAQs

FAQs und Regeln

Brauchst Du noch Informationen zum Hernsteiner Fotomarathon? In den FAQs sind alle Regeln nochmals genau erklärt. Solltest Du trotzdem eine weitere Frage haben, schreib uns jederzeit auf pechermuseum.hernstein@gmail.com – wir beantworten gerne Deine Fragen und nehmen sie in den FAQs auf!

Wer darf teilnehmen?

Jede/r. Jugendliche unter 16 Jahren brauchen aber eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Wie läuft der Hernsteiner Fotomarathon ab?

Bei der Anmeldung bekommst Du eine Themenliste. Zu jedem der 8 Themen muss ein Foto geschossen werden. Die Themen müssen in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden. Abgabeschluss ist um 17.00 Uhr an der Startnummernausgabe im Pechermuseum. Eine frühere Abgabe ist aber ausdrücklich erlaubt!

Geht es um Schnelligkeit? / Wie wird bewertet?

Schnelligkeit bringt keine Punkte – die Kreativität steht im Vordergrund: Du bekommst nur Punkte für Deine Fotos, nicht für Deine Geschwindigkeit. Nach einer Grundüberprüfung der Vorgaben (keine Datenmanipulation, richtige Reihenfolge/Anzahl der Bilder, etc.) sichtet eine Vorjury alle Fotoserien und nimmt eine erste Bewertung der Bilder vor. Die "Besten der Besten" werden dann von der Hauptjury bewertet.

Werden der Smartphone- und der Digitalbewerb gemeinsam bewertet?

Die Jury ist die selbe, die Startnummern fortlaufend; Start- und Zielpunkt am gleichen Ort. Die Bewerbe sind jedoch getrennt! Es gibt zwei Sieger*innen beim Fotomarathon: Einen im Bewerb Smartphone, einen im Bewerb Digital. Gleich verhält es sich bei allen anderen Platzierungen.

Muss ich extra eine Speicherkarte / Übertragungskabel kaufen?

Nein. Du verwendest die Speicherkarte, die Du sowieso schon in Deiner Kamera hast. Die Bilder werden bei der Abgabe kopiert. Ebenso verhält es sich mit dem Smartphone. Wir sorgen für alle Eventualitäten zur Datenübertragung. So sollen die gleichen Bedingungen für alle geschaffen werden. Vorhandene Übertragungskabel können gerne mitgebracht werden!

Muss ich alle Fotos in der Marktgemeinde Hernstein machen?

Nicht zwingend, aber themenbezogen naheliegend und wünschenswert! Um spätestens 17:00 Uhr Hernsteiner Ortszeit solltest Du aber auf jeden Fall wieder zurück sein, um Deine Werke zeitgerecht abzugeben!

Darf ich die Bilder bearbeiten?

Du darfst alle Möglichkeiten Deiner Kamera, Deiner Objektive und sonstiger Hilfsmittel, die Deine Kamera oder sonstiges physisches Equipment bietet ausschöpfen. Nur die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer oder über andere Endgeräte führt zur Disqualifikation. Beachte, dass wir die Metadaten der abgegebenen Fotos prüfen, und ggf. eine Disqualifikation aussprechen können. Bei uns zählt die Kreativität beim Fotografieren und nicht Deine Skills mit Photoshop und Co. – daher gilt: Wir nehmen Fotos nur „out of camera“ an.

(Wann) bekomme ich meine Fotos?

Deine digitalen Fotos werden direkt bei der Abgabe auf den Rechner des Veranstalters kopiert. Du nimmst dir Deine Fotos auf Deiner Speicherkarte direkt wieder nach Hause mit.

Was passiert mit meinem Nenngeld/Spende?

Kommt dem Pechermuseum zugute. Das Pechermuseum wird von freiwilligen Mitarbeitern ehrenamtlich betreut!

Muss ich teilnehmen, um spenden zu können?

Wir würden uns zwar sehr über Deine Teilnahme freuen, aber wenn Du nicht fotografieren möchtest, freuen wir uns auch über eine Spende!

Ich habe noch andere Fragen – wo kann ich mich melden?

Schicke bitte ein e-Mail an pechermuseum.hernstein@gmail.com